Mitte bis Ende Februar beginnt in der Regel die Amphibienwanderung.
Frösche, Erdkröten und Bergmolche müssen bei ihrer Wanderung aus dem Winterquartier zum Laichgewässer die für sie gefährliche Straße überqueren.
Da dies für viele ein tödliches Unterfangen ist, werden Amphibienzäune entlang der Straßen aufgebaut.

Die Tiere fallen bei ihrer Suche nach dem Weg zum Laichgewässer in die am Zaun aufgestellten Eimer. Die Eimer müssen jeden Morgen und während der Hauptwanderzeit auch nachts geleert werden, damit die Tiere darin nicht verhungern, vertrocknen oder von Krähen geholt werden.

Deshalb organisiert der BUND, gemeinsam mit dem NABU und der Stadt Bad Saulgau, die Betreuung folgender Zäune, zu der wir jedes Jahr Helfer suchen:

Straße Hochberg-Lampertsweiler

Gemeindeverbindungsweg entlang des Wagenhauser Weihers

Straße Sießen-Wolfartsweiler auf der Höhe des Wagenhauser Weihers und

Straßen Sießen-Wolfartsweiler Höhe Kloster Sießen

Wenn Sie bei einem dieser Zäune helfen möchten, melden sie sich bitte in der BUND Regionalgeschäftsstelle Bad Saulgau.

Die BUND-Regionalgeschäftsstelle Bodensee-Oberschwaben ist umgezogen!!

Die neue E-Mail-Adresse lautet:

bund.bodensee-oberschwaben@bund.net

Neue Postanschrift: