Alles zum Nachlesen

In unserer Publikations- und Download-Datenbank finden Sie Broschüren, Studien oder Stellungnahmen des BUND Landesverband Baden-Württemberg im PDF-Format, die Sie sich direkt auf Ihren Rechner herunterladen können. Einige unserer Broschüren können Sie auch bestellen.

So funktioniert die Suche: Sie wählen entweder eine der voreingestellten Kategorien (zum Beispiel Verkehr) oder einen Suchbegriff (zum Beispiel Umweltbildung). Suchbegriffe sind Begriffe, die im Text eines Dokuments vorkommen.

Durch die Kombination von Kategorie und Suchbegriff können Sie die Suche verfeinern.

02.05.2017

BUND Jahresbericht 2016 RZ

Politische Themen bilden diesmal den Schwerpunkt des traditionellen Jahresberichts aus dem BUND Baden-Württemberg. Über 100 Fotos und drei Dutzend Berichte präsentieren die Aktionen und Erfolge des BUND und geben Ausblicke auf das, was 2017 noch kommt. Der Bericht enthält auch einen Finanz- und Adressteil.

24.05.2016

BUND Jahresbericht 2015

18.02.2016

Handreichung Baumfällungen

Die Handreichung beantwortet die Fragen, wie illegale Baumfällungen zu erkennen sind und was Naturschutzaktive gegebenenfalls tun können.

18.02.2016

Handreichung Grünlandumbruch

Die Handreichung beantwortet die Fragen, wie ein illegaler Grünlandumbruch zu erkennen ist und was Naturschutzaktive gegebenenfalls tun können.

11.02.2016

Handreichung Gewässerrandstreifen

Die Handreichung erläutert, wie Gewässerrandstreifen erhalten und gepflegt werden müssen und was bei Verstößen unternommen werden kann.

05.01.2016

Resolution zur Erhaltung der Natura 2000-Richtlinien

Am 05.01.2016 haben die BUND und NABU mit Unterstützung von rund 700 Teilnehmern und Teilnehmerinnen der 40. Naturschutztage am Bodensee eine Resolution verabschiedet, die die EU-Kommission und das EU-Parlament, aber auch Bundes- und Landesregierung auffordert, die Natura 2000-Richtlinien zu erhalten und verstärkt umzusetzen.

05.05.2015

BUND Baden-Württemberg, Jahresbericht 2014

10.03.2015

Stellungnahme zum Naturschutzgesetz Baden-Württemberg

BUND und NABU haben den Gesetzentwurf der Landesregierung ausführlich kommentiert. Insgesamt handelt es sich in den Augen der Verbände um eine gelungene Fortschreibung, auch wenn viele Details verbesserungswürdig sind. Das neue Naturschutzgesetz soll bis spätestens im Herbst 2015 vom Landtag verabschiedet werden.

15.12.2014

Position des BUND Baden-Württemberg zur Erhaltung und Förderung lichter Waldstrukturen

Die Position des BUND Landesverbandes Baden-Württemberg e. V. zur Erhaltung und Förderung lichter Waldstrukturen zum Schutz von "Lichtwaldarten" in Baden-Württemberg wurde von den BUND-AGn Naturschutz und Wald in Zusammenarbeit mit internen und externen ExpertInnen erarbeitet und im Dezember 2014 vom Landesvorstand verabschiedet.

03.11.2014

Naturschutzgesetz BW Infopapier 2014

BUND und NABU Landesverband Baden-Württemberg stellen in diesem Infopapier die wichtigsten Eckpunkte für ein neues Naturschutzgesetz in Baden-Württemberg vor. Insbesondere die Eckpunkte und Meilensteine der Naturschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg müssen vom neuen Naturschutzgesetz gestützt werden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Barbara Amann