Besuchen Sie uns auf der neuen Internetpräsens des BUND Bodensee-Oberschwaben (https://www.bund-bodensee-oberschwaben.net/)

Kleingewässer für die Bodenseeregion - Netzwerk für Artenvielfalt und Umweltbildung

Foto: Carola Scholz

Dieses neue Projekt wird gefördert durch Interreg V Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein, einem Regionalprogramm der EU. Die 11 Projektpartner werden von der Bodenseestiftung koordiniert.

Neue Kleingewässer

Durch die Anlage und Neugestaltung von Kleingewässern soll die Biodiversität in der Bodenseeregion erhalten und gefördert werden. Viele gefährdete Amphibien-, Wasserkäfer- und Libellenarten sind auf Kleingewässer als Lebensraum angewiesen. Naturschutzorganisationen und Kommunen werden konkrete Maßnahmen planen, umsetzen und den Erfolg kontrollieren.

Netzwerk für Kleingewässer

Öffentliche Institutionen, NGO’s und Ehrenamtliche werden vernetzt, um Wissen und Erfahrung auszutauschen und die personellen Ressourcen zu bündeln.

Umweltbildung

Grenzüberschreitende Fachexkursionen werden dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Natur- und Artenschutz an Kleingewässern unter den Projektpartnern, aber auch Ehrenamtlichen und lokalen Organisationen dienen. Dadurch soll ein grenzüberschreitendes Netzwerk für Kleingewässer in der Bodenseeregion entstehen.

Die Menschen vor Ort werden durch Exkursionen informiert und z.B. durch Pflegeeinsätze einbezogen, um die Entwicklung der kleinen Naturjuwele in ihren Gemeinden mitzuverfolgen.

Geplanter Durchführungszeitraum des Projekts:

01.06.2015 - 31.05.2019

Die BUND-Regionalgeschäftsstelle Bodensee-Oberschwaben ist umgezogen!!

Die neue E-Mail-Adresse lautet:

bund.bodensee-oberschwaben@bund.net

Neue Postanschrift: