Besuchen Sie uns auf der neuen Internetpräsens des BUND Bodensee-Oberschwaben (https://www.bund-bodensee-oberschwaben.net/)

Interreg IV - Nachhaltiges Moormanagement

Im Bodenseeraum, im Alpenrheintal und in Oberschwaben sind noch einzigartige Moore sowie Feuchtgebiete auf Moorböden erhalten. Die Projektkoordination im Landratsamt Ravensburg und die fünf weiteren Projektpartner aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, darunter der BUND-Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, verfolgen seit 2010 das gemeinsame Ziel, einige dieser Lebensräume für bedrohte Moortiere und Moorpflanzen zu erhalten und zu verbessern. Mit Aktionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung führen die Projektpartner Kinder und Erwachsene an die Natur heran und wecken Verständnis für die Moore. -->Materialien

Bei diesem grenzüberschreitenden Projekt arbeiten amtlicher Naturschutz, private Verbände und Naturschutz-Stiftungen eng zusammen.

Interreg ist ein Regionalprogramm der Europäischen Union (EU) im Rahmen des Ziels «Europäische Territoriale Zusammenarbeit» zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, an dem sich auch Nicht-EU-Staaten beteiligen können. Das Interreg-Programm wird von den Regionen selbst geschrieben und verwaltet. Mit Interreg sollen die Grenzräume ausgewogen entwickelt sowie grenzbedingte Nachteile überwunden und damit ein Beitrag zur europäischen Integration geleistet werden. Die Erhaltung eines attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraums sowie eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit stehen dabei im Vordergrund. Zur Erreichung dieser Ziele stellt die Europäische Kommission für das österreichische und deutsche Programmgebiet rund 24 Mio. Euro zur Verfügung. Zusammen mit der Beteiligung der Schweiz in Höhe von rund 8 Mio. Euro, der Beteiligung des Fürstentums Liechtenstein sowie nationalen öffentlichen und privaten Mitteln in Höhe von rund 28 Mio. Euro, ergibt sich ein Gesamtvolumen aller beteiligten Partner von ca. 60 Mio. Euro.

In diesem Zuge wurde, unter der Leitung des BUND-Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, ein Teil des Haubacher Mooses bei Isny (Landkreis Ravensburg) wiedervernässt. Die Kofinanzierung dieses Teilprojektes übernahmen die Deutsche Umwelthilfe und die Firma elobau GmbH.

Weitere Informationen zum Interreg IV Projekt "Nachhaltiges Moormanagement" und den anderen Teilprojekten gibt es hier.

Interreg IV "Nachhaltiges Moormanagement"

Abschlussveranstaltung

Am Mittwoch, den 11.12.13 fand im Schloss Kißlegg die Abschlussveranstaltung vom Interreg-IV-Projekt "Nachhaltiges Moormanagement" statt.

Die Teilprojekte wurden von den Projektpartnern vorgestellt.

Hier sehen Sie einen Auszug der Präsentationen:

Frau Meschenmoser, Erste Landesbeamtin Landratsamt Ravensburg
Frau Strieckmann, BUND Regionalgeschäftsführerin